Unsere Vision

Österreich, seine Bevölkerung und seine Unternehmen werden von den Hidden zu den visible Champions.

Österreich zählt nicht nur im EU-Vergleich, sondern auch weltweit zu den wohlhabendsten und am höchsten entwickelten Volkswirtschaften. Als modernes Industrieland zeichnet sich Österreich durch einen dynamischen und hoch differenzierten Außenhandel aus. Ein starker Export, zahlreiche internationale Unternehmen und internationale Organisationen, über 400 Weltmarktführer und eine innovative Forschungslandschaft schaffen attraktive berufliche Perspektiven für die Wirtschaft Österreichs.

Mehr als 300 internationale Unternehmen nutzen Österreich als Sitz ihrer europäischen Haupt­­niederlassung oder ihrer Europa-Produktion. EU- und weltweit hält Österreich mit einer niedrigen Arbeits­losenquote einen Spitzenplatz – und hat trotz der niedrigen Arbeitslosenrate ein großes Reservoir an verfügbaren Fachkräften. Hohe Loyalität, Qualifikation und Motivation der österreichischen Arbeitnehmer und ihre Identifikation mit den Unternehmenszielen sind wesentliche Faktoren für Österreichs Produktivitäts- und Qualitätsstandard. Im internationalen Vergleich zählt Österreich diesbezüglich weltweit zu den Top 5-Nationen.

Alles das beweist die Stärke Österreichs – doch zu wenige Menschen wissen darüber Bescheid: Um aus Österreich – einem Hidden Champion – einen Visible Champion zu machen, müssen wir stärker als bisher all das zeigen.

Unsere Mission

Wir beweisen jeden Tag, dass auch ein kleines Land großes in der Welt erreichen kann.

Oft genug stellen wir unser Licht unter einen Scheffel. Dabei haben wir allen Grund, stolz auf das zu sein, was wir sind und tagtäglich schaffen. Dazu müssen wir uns stärker bewusst machen, was Österreich vorzuweisen hat.

Unsere Unternehmen vollbringen international beachtete Spitzenleistungen, Österreich ist einer von vier Amtssitzen der UNO, bei der Lebensqualität nimmt Österreich EU-weit den ersten Platz ein, unsere Hauptstadt Wien wird regelmäßig als Stadt mit der weltweit höchsten Lebensqualität gereiht – und vieles mehr. Wir sollten diese Erfolge stärker als Motivation nützen, Innovation voranzutreiben. Wir haben die besten Voraussetzungen, um auf globaler Ebene selbstbewusster und engagierter aufzutreten.

Wir Österreicherinnen und Österreicher haben viel zu erzählen.

Tun wir’s! Denn um aus Österreich, einem Hidden Champion, einen Visible Champion zu machen, müssen wir stärker als bisher all das zeigen, was Österreich und seine Unternehmen können.

Unser Versprechen

Österreich verbindet höchste Qualität mit Leichtigkeit.

Die hohe Qualität, die Österreich uns in allen Bereichen unseres Lebens bietet, mag für uns selbstverständlich sein – in Wahrheit ist sie einzigartig. Nirgendwo sonst gelingt es den Menschen, so hohe Qualität zu schaffen, ohne dabei die Leichtigkeit des Lebens zu verlieren. In Österreich ist es schlichtweg einfacher, mutigere Lösungen zu verwirklichen, da bei uns eine unverkrampfte Herangehensweise praktiziert wird, die freier denken lässt. Wer darauf hört, was internationale Partner über uns sagen, der weiß: In der Zusammenarbeit mit uns Österreicherinnen und Österreichern kann man sich auf eine anspruchsvolle, leistungsorientierte, hochpräzise Herangehensweise verlassen, und doch ist diese Arbeitsweise nicht verkrampft oder unflexibel verkopft. Es ist diese Verbindung des Besten aus zwei Welten, Leichtigkeit und Qualität, die auf der ganzen Welt geschätzt wird.

Unsere Haltung

Und ist stärker als oder.
Durch das Verbinden entstehen neue Lösungen.

Österreich hat eine besondere Fähigkeit, das Gemeinsame über das Trennende zu stellen. Vielleicht liegt es an unserer Geschichte, die eine lange Tradition im Verbinden unterschiedlicher Völker aufweist, vielleicht an unserer geografischen Lage in der Mitte Europas: Wir verbinden das Beste aus Nord, Süd, Ost und West. Und das auch ganz konkret: Österreich ist ein Standort, der Unternehmen Kontakte überallhin ermöglicht. Österreich ist heute ein Staat, in dem die Verwirklichung eigener Ideen leichter als anderswo ist, weil bei uns durch gelebte Demokratie, Bildung und Strukturen, die den sozialen Frieden sichern, eine große Offenheit Menschen und Ideen gegenüber herrscht. Dadurch lässt sich Innovation und Transformation am besten erreichen. Die besondere Fähigkeit, Welten zu verbinden, prägt die Zusammenarbeit im Land. Österreich verfügt über eine ausgeprägte Kooperation der großen wirtschaftlichen Interessenverbände untereinander und mit der Regierung. Die Sozialpartnerschaft bildet die Basis für konstruktives Miteinander und wirtschaftliches Wachstum. Wir wissen: Wettbewerb macht uns stark, doch es ist die Zusammenarbeit, die uns stärker macht.

Unser Angebot

Wir bieten der Welt einen einzigartigen Mix aus hochwertigen Produkten und Dienstleistungen, hoher Lebensqualität, einem einladenden, sicheren Umfeld sowie Inspiration aus Natur, Kultur und Kreativität.

Österreichische Unternehmen sind international vernetzt und mit ihren Produkten und Dienstleistungen weltweit erfolgreich. Österreichs Tourismus ist führend, seine Kultur einzigartig. Der im internationalen Vergleich hohe Anteil der Industrie ist geprägt durch einen starken Maschinenbau, zahlreiche Kfz-Zulieferer sowie große Mittelständler, die hoch spezialisiert und in ihrem Segment häufig Weltmarktführer sind. Österreichs F & E ist eine der stärksten in Europa. Herausragende Forschungs- und Entwicklungsleistungen stärken die Konkurrenzfähigkeit der Wirtschaft. Österreichs hoher Lebensstandard zeigt sich unter anderem in der niedrigen Kriminalitätsrate und der sozialen Sicherheit. Eine ausgezeichnete Versorgung durch medizinische Fachleute und Institute der Spitzenmedizin trägt dazu bei, dass die Gesundheitsversorgung in Österreich zu den weltbesten gehört.

Österreich bietet eine herrliche Landschaft, alpines Hochgebirge, grüne Wiesen und Almen, klare Gewässer, gute Luft und vieles mehr. Die Schätze unserer Natur und eines der vielfältigsten Kulturangebote machen Österreich zu einem Land, in dem es sich ausgezeichnet leben lässt – und in dem man auf Schritt und Tritt von Natur, Kultur und Kreativität inspiriert wird.

Kurz: In Österreich kann man sich in allen Lebensbereichen voll entfalten.